Kleine Umwelschützer - ganz groß!

In Anlehnung an unserem Jahresthema versuchen wir die Kinder zu seinsibilisieren was Wiederverwertung und wegwerfen bedeutet. Mülleimer sind mit Symbolen markiert, und Kinder lernen schnell wo welcher Müll rein gehört oder ob man vielleicht wieder was neues daraus machen kann. Wir bekommen Besuch von Experten die sich in diesen Themen gut auskennen und dies auch Kindgerecht vermitteln können

Zahlenland

Mathematische Bildung für unsere nächstjährigen Vorschüler

An zwei Tagen in der Woche treffen sich unsere Mittleren im „Zahlenland“.
Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern spielerisch, bereits vor der Schule, grundlegende Erfahrungen zu ermöglichen.
Dieses Projekt wurde von Gerhard Friedrich entwickelt und erprobt. Es geht nicht darum möglichst viel Wissen zu vermitteln. Vielmehr soll eine Basis geschaffen werden, auf der sich die unterschiedlichen mathematischen Begabungen der Kinder entfalten können. Die abstrakte Welt der Mathematik wird „sinnlich“ erfahrbar.
Anschauliche Bezeichnungen wie „Zahlenhaus, Zahlenweg, Zahlenhaus“ regen die Phantasie der Kinder an und unterstützen den Zugang in die Welt der Mathematik. Geschichten, der Zahlenkobold Kuddelmuttel, die Fee Vergissmeinnicht, Rätsel und Reime machen das Projekt zu einem tollen Erlebnis!