Vorschularbeit

Phonologische Bewusstheit

In den letzten Kindergartenjahren sind verstärkt Artikel, Bücher usw. über die sogenannte phonologische Bewusstheit aufgetaucht. Sprachspiele sollen hierbei die künftigen Erstklässler auf den Erwerb der Schriftsprache vorbereiten. Es ist erwiesen, dass Kinder die im letzten Kindergartenjahr an dem Training teilnahmen, klare Vorteile beim späteren Schriftspracherwerb in der Schule hatten. Wir haben uns eingehend über dieses Thema informiert und uns fachlich weitergebildet.
Das Programm ist in sechs Einheiten aufgegliedert:
- In der ersten Einheit geht es um Lauschspiele. Die Kinder üben ihre Aufmerksamkeit auf Geräusche zu richten und diese zu benennen.

- Danach sind die Reime an der Reihe. Zu vorgegebenen Wörtern finden die Kinder selbst Reimwörter.

- In der dritten Einheit befassen wir uns mit Sätzen und Wörtern. Alle lernen, dass Sätze sich in kleinere Einheiten, nämlich Wörter zerlegen lassen und das man einzelne Wörter zu neuen Wörtern verbinden kann.

- Bei den Übungen zum Thema Silben sammeln die Kinder Erfahrungen damit, dass sich Wörter in Silben zerlegen lassen und andererseits mehrere Silben zu einem Wort zusammengefügt werden können.

- In der fünften Einheit geht es um den Anlaut, also den ersten Laut im Wort. Die Kinder dehnen den ersten Laut im Wort, z.B. Ssssonne und finden Wörter mit gleichem Anlaut. Außerdem machen wir über verschiedene Sinneskanäle Erfahrungen mit den Lauten.

- Zu guter Letzt beschäftigen sich unsere kleinen Wortspezialisten mit den einzelnen Lauten innerhalb eines Wortes. Sie fügen vorgegebene Einzellaute zu einem Wort zusammen oder zerlegen Wörter in Einzellaute.Unseren Vorschülern macht das Trainingsprogramm großen Spaß und Erfolge sind bereits deutlich zu erkennen.

Vermittlung von mathematischen Grundkenntnissen

Wir arbeiten unter anderem auch nach dem Zahlenprojekt des Diplompädagogen Dr. Friedrich. Es ermöglicht eine kindgerechte, spielerische Vermittlung mathematischer Grundkenntnisse (Reihenfolge, Ordnungsaspekt, Zahlen, Mengenverständnis, Bild, Kennen lernen geometrischer Formen, Einführung in mathematische Fachbegriffe und Symbole). Kinder schließen in weit größerem Maß als Erwachsene von sich auf die gesamte Umwelt. Sie tun dies, indem sie der gesamten Umgebung Fähigkeiten zuschreiben, die sie von sich kennen. Sind nun die Zahlen Teil der Umwelt, so nehmen diese selbstverständlich menschliche Eigenschaften an.Wir begleiten die Zahlen in einem Zahlenhaus, auf dem Zahlenweg, in den Zahlengarten, in die Zahlenstadt, ins Zahlenland, indem die Zahlen von 1-10 Zuhause sind, kindliche Eigenschaften annehmen und in personifizierter Weise mathematische Eigenschaften kundtun.So werden Kinder spielerisch in die Welt der Zahlen geführt und ihr Interesse an der Mathematik geweckt.

Weitere Vorbereitung auf die Schule

Die Vorschularbeit beginnt bei uns im Kindergarten nicht erst kurz vor dem ersten Schultag,  sondern bereits schon bei Kindergarteneintritt. Konzentration, Ausdauer, Spaß am Lernen, richtig den Stift zu halten, den Umgang mit Schere und Papier, usw. - all diese Dinge geben wir den Kindern schon sehr früh mit. Schließlich ist der Schuleintritt eine wichtige und bedeutende Zeit im Leben Ihres Kindes.
Wir versuchen die Kinder zu befähigen mit der jetzigen und zukünftigen Lebenssituation zurecht zu kommen, indem die Kinder :

- Üben, mit Dingen des täglichen Lebens zurecht zu kommen (anziehen, ausziehen, Schleife binden, allein zur Toilette gehen, essen, aufräumen,....)

- Lernen, sich auszudrücken durch sprechen, erzählen, singen, bewegen, lärmen, toben, tanzen, zanken, weinen,...

- Ordnungsprinzipien kennen lernen ( Formen, Farben, Zahlen, Breite, Tiefen, Höhen, Ferne, Nähe, Mengen, Raum,...)

- Höhepunkte erleben (Geburtstage, Feste, Ausflüge, ...)

-  Die Natur erleben (Erde, Wasser, Wind, Feuer, Regen, Schnee, Tiere, Pflanzen,...)

- Physikalische Grunderfahrungen machen : Statik - Schwerkraft, Gleichgewicht;   Kinetik

- Hebelwirkung, Trageübung; Optik - Sehübungen; Akustik - Hörübungen

- Die Technik beobachten und lernen, mit ihr umzugehen ( handwerkliche Grundtechniken, Geräte im Haus, mechanisches Spielzeug,...)

- Ihre Umwelt erfahren ( Kindergarten -Schule - Spielplatz - andere Familien - Ämter - Post - Polizei - Krankenhaus - Feuerwehr - Geschäfte - Fabriken - Kirchen - ....)
selbstverständlich auch mit Testkinder gezielte Vorschularbeit (Arbeitsblätter, mathematische Vorbereitung, Gesprächskreise, Konzentrationsübungen, Sinnesübungen, ...) durchführen.