Durch gezielte Beobachtungen ist es uns möglich die Interessen und Stärken der Kinder herauszufinden und durch verschiedene zusätzliche Angebote zu fördern.

DESK 3-6 R

Zur Früherkennung von Entwicklungsgefährdungen nutzen wir im Kindergarten das Entwicklungsscreening Instrument DESK 3-6 R. (Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten - Revision)

Getestet wird:

-Feinmotorik

-Grobmotorik

-Sprache und Kognition

-Soziale Entwicklung

Wozu wird der DESK 3-6 R benötigt?

Das DESK 3-6 R ist ein Screening-Verfahren zur Früherkennung von Entwicklungsgefährdungen bei Kindern im Vorschulalter (3 bis 6 Jahre), das eigens für den Einsatz im Kindergarten entwickelt wurde. Ziel des Verfahrens ist es, einen etwaigen Förderbedarf der Kinder zuverlässig zu erkennen, um noch vor dem Schuleintritt gezielte Fördermaßnamen einleiten zu können.

Wie läuft eine Testung mit dem DESK 3-6 R ab?

Das DESK 3-6 R basiert auf einer alltagsintegrierten Verhaltensbeobachtung, d.h., die Erzieherin beurteilt das Verhalten des Kindes nicht in einer Testsituation, sondern aufgrund ihrer Beobachtung des Verhaltens im Alltag (z. B. „Kann eine gewürfelte Zahl auf dem Spielfeld richtig setzen.“). Die Kompetenzen, die aus dem spontanen Verhalten des Kindes nicht zuverlässig erschließbar sind, werden in Einzel- und Gruppenaufgaben überprüft. Diese sind in Spielaktivitäten eingebunden, bei denen sich bestimmte Kompetenzen beobachten lassen (z. B. „Findet Beispiele zu einem Begriff.“). Die Gruppenaufgaben werden als Rollenspiel („Zirkusspiel“) mit bis zu fünf Kindern durchgeführt.

Wann ist der Einsatz des Tests angezeigt?

Das DESK 3-6 R ist für einen regelmäßigen Einsatz zur Früherkennung von Entwicklungsgefährdungen vorgesehen. Das Screening sollte einmal jährlich durchgeführt werden.

Wie läuft so eine "Zirkusaufführung" ab?

Es gibt einzelne, thematisch zusammenhängende Spielszenen (z. B. "Der Zirkusdirektor will eine Ansage machen."). In jeder Szene sind Entwicklungsaufgaben eingebettet. Die Kinder spielen die Szenen z.B. in der Rolle als Zirkusdirektor, Artist, Clown oder Dompteur nach, wodurch die Erzieherin die Möglichkeit hat, die in diese Spielszene eingebauten Entwicklungsaufgaben zu beurteilen.