Projektarbeit im Kindergarten

In der Kindergartenarbeit wird der Projektarbeit eine große Bedeutung zugeschrieben.

Im Rahmen von Projekten sollen die Kinder mit Lebenssituationen konfrontiert werden, in denen sie kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen erwerben, für ihre Entwicklung wichtige Erfahrungen machen und mit Menschen außerhalb des Kindergartens in Kontakt kommen können.

Unsere Kinder sind in den letzten Jahrzehnten zunehmend aus der Erwachsenenwelt ausgegliedert worden und verbringen fast die ganze Zeit in einer „Sonderwelt“, die für sie erschaffen wurde.

(Kiga, Musikschule, Turnverein…)

Dies hat dazu geführt, dass Kinder immer weniger am eigentlichen Leben teilnehmen,
immer weniger Natur-und Primärerfahrungen machen können.

Ihre umgebende Wirklichkeit wird immer häufiger als undurchschaubar und unverständlich erlebt. Sie können immer weniger selbstbestimmt handeln, toben, Kräfte messen. Hinzu kommt der große Einfluss der Medien, der soziale Kontakte und die Ausbildung kommunikativer Fertigkeiten behindert.

Darauf reagiert die Projektarbeit mit folgenden Prinzipien:

• ganzheitliches Lernen (alle Sinne und Fähigkeiten der Kinder werden berücksichtigt)
  • Selbsttätigkeit
  • Mitbestimmung der Kinder
  • Kindorientierung
  • verschiedene Schwierigkeitsstufen (unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten)
  • Lebensnähe
  • intensive Kooperation mit anderen Erwachsenen
  • Öffnung des Kindergartens (Geschäfte, Betriebe..)
  • „spiralförmiges Lernen“ Der fortwährende Wechsel von Gruppendiskussionen, Rollenspielen, Mal- und Bastelaktivitäten, Besichtigungen, Experimenten und Gesprächen führt zu einem immer tiefer gehenden Eindringen in die jeweilige Thematik.

Projekte sind sicherlich arbeits - und zeitaufwendiger als Beschäftigungen und setzen mehr Planung, Vorbereitung, Absprachen und Organisation voraus.

Der Mehraufwand lohnt sich aber durchaus, da die erzielten Lernerfolge groß sind.

Es erfolgt eine Förderung in allen wichtigen Bereichen wie:

• kognitiver Bereich
  • sozialer Bereich
  • Persönlichkeitsbildung
  • physische Entwicklung
  • kreativer Bereich

Wir alle freuen uns auf interessante Projekte und sehen uns auch als
„Lernende“ und Vorbilder für das immer proklamierte

„ lebenslange Lernen.“

Es wäre schön, wenn Sie uns dabei unterstützen könnten.