Unsere phasenweise Eingewöhnung wurde in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell“ entwickelt.

Wenn Eltern sich für eine außerfamiliäre Betreuung ihres Kindes entscheiden, ist das in der Regel für Eltern und Kind die erste längere Trennungserfahrung.

Für das Kind bedeutet der Besuch einer Kinderkrippe
• sich in einer ihm fremden Welt
• in fremden Räumen
• und mit fremden Menschen zurechtfinden zu müssen

Auch für die Familie ist es etwas Neues, das eventuell mit Unsicherheit behaftet ist.

Damit Eltern und Kinder die Möglichkeit haben sich gut an die neue Situation zu gewöhnen, achten wir auf eine behutsame, schrittweise und individuelle Eingewöhnungsphase, die in der Regel 2-3 Wochen dauert. Die konkrete Dauer und Gestaltung wird individuell, je nach Verhalten des Kindes, mit den Eltern abgesprochen.

Das Berliner Modell gliedert den Verlauf der Eingewöhnung in mehrere Phasen, welche vor der Aufnahme in die Kinderkrippe in einem ausführlichen Gespräch mit der jeweiligen Bezugsperson schrittweise besprochen werden.