Unsere Arbeit nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Bayerische Bildungs-und Erziehungsplan. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind, als eine von Anfang ankompetente, seine eigene Erziehung und Bildung mitgestaltendePersönlichkeit. Seine Interessen und Bedürfnisse sind der Ausgangspunkt unserer elementaren Bildungsarbeit. Die Vermittlung der lernmethodischen Kompetenz („Lernen lernen“), die Stärkung der Autonomie, der sozialen Mitverantwortung sowie die Teilhabe des Kindes sind gleichrangige Förderziele. Unsere Einrichtung versteht diesen Plan als „Orientierungshilfe“, der unter Berücksichtigung der lokalen Bedingungen, in Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Träger, eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft entstehen lässt. Er bietet einen Orientierungsrahmen, wie der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag und die Begleitung des Übergangs in die Grundschule bestmöglich erfüllt werden kann.

Themenschwerpunkte unserer Arbeit in Verbindung mit dem BEP:

• Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
  • Mathematische Bildung