"Sprache macht stark- starke Kinder haben es leichter"

Wir wollen die Sprache und Sozialkompetenz ihrer Kinder fördern!Unsere Ziele:Die Kinder sollen lernen...

• Konflikte verbal zu lösen
  • Sprachhemmungen abzubauen
  • neue Begriffe zu verwenden
  • Laute der Muttersprache unterschiedlich und richtig auszusprechen
  • Gesprächsregeln  zu verinnerlichen
  • Das Selbstbewusstsein aufzubauen
  • Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse auf angemessene Art zu äußern
  • gramatikalisch richtige Sätze zu bilden
  • Laute, Wörter und Sätze zu unterscheiden
  • die Rhythmik der Sprache zu spüren
  • Ihren Wortschatz zu erweitern

Sprache:

Die Sprache zu erlernen ist angeboren und beginnt bereits in den ersten Wochen. Sie ist ein kontinuierlicher und langfristiger Prozess.  Die sprachliche Bildung muss aber durch ständige Angebote und Anregungen weiterentwickelt werden. Kinder brauchen regelmäßig Sprach- und Sprechanlässe die Denken, Beweglichkeit, Rhythmus und Sinneserfahrungen fördern. Diese ganzheitliche Erfahrung wird im Wesentlichen über das Spiel erfahren und gelernt.

Die Spracherziehung geschieht vor allem durch die täglichen Gespräche, Rollenspiele, Bilderbücher, Kreis- und Singspiele, Fingerspiele, Lieder und Tischspiele.

Es ist wichtig, dass die Kinder zuhören lernen, einander ausreden lassen und vor anderen frei erzählen können.
Auch ist die Sprachentwicklung sehr stark mit Bewegung (Fein- und Grobmotorik) verbunden. Deswegen bieten wir täglich Platz und Zeit zum Turnen und Toben. Die Feinmotorik unterstützen wir durch Malen, Schneiden, Kneten, Matschen, Auffädeln, Werkeln, usw.

Sprechen und Sprache hat für die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung des Kindes grundlegend Bedeutung:

1. Durch Sprechen stellt das Kind Beziehungen zu anderen Menschen her.
  2. Durch Sprechen äußert, erkennt und verarbeitet das Kind seine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse.

Ziele der Spracherziehung

1. Kinder entwickeln zunehmend Freude am Sprechen und Interesse am Dialog
  2. Kinder entwickeln Fähigkeit und Motivation, Gefühle und Bedürfnisse auch sprachlich auszudrücken
  3. Kinder entwickeln die Fähigkeit, sich dem Dialog zu widmen und zu beteiligen